8. Dezember 2013

Arsen und Spitzenhäubchen

von Joseph Kesselring

Regie: Claudia Herdrich

Plakat Arsen und Spietzenhäubchen © OVTP / gp

Abby und Martha sind zwei liebenswerte Damen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, alleinstehende Herren von ihrem „Leiden“ zu befreien. Der verrückte Neffe Teddy, der sich für Präsident Roosevelt hält, übernimmt die Grabungsarbeiten.
Die Ereignisse überschlagen sich, als Neffe Mortimer hinter ihr Geheimnis kommt und Neffe Jonathan, eine dubiose Gestalt, samt Kompagnon und Leiche im Schlepptau vor der Tür steht.
Die skurrile Kriminalgroteske um die zwei schwarzen Witwen, war zu Anfang der vierziger Jahre ein Hit am New Yorker Broadway und bald darauf als Film ein Welterfolg.
1989 wurde das Stück schon am Gymnasium Penzberg aufgeführt, und war eine der Initialzündungen für die spätere Jugendgruppe „Bündel 91“ der Oberlandler.

Besetzung:
[ pdf-Datei, 309 kb]

Presse:
Penzberger Merkur [pdf-Datei, 207 kb]
Gelbes Blatt [pdf-Datei,282 kb]

Bilder der Aufführung

Quelle: © M.Allnoch

Schlagworte