23. April 2008

Mein Ungeheuer

von Felix Mitterer

Gastspiel der Theater Abtenau und Holzhausen / Österreich

Mein Ungeheuer © OVTP / Theater Holzhausen

Rosa und Hans Zach waren fast 30 Jahre verheiratet. Er tyrannisierte sie mit seinem Alkoholismus und mit Gewalt, sie bestrafte ihn mit Kälte und Ablehnung.
Als sie ihn brennend auf der Küchenbank liegen sieht und hilflos sterben lässt, glaubt sie, das „Ungeheuer“ los zu sein. Doch nun beginnt der Weg erst. Seine Seele darf keine Ruhe finden, bevor die beiden zur Versöhnung gefunden haben. Jede Flucht ist zwecklos, das Ungeheuer bleibt an Rosas Seite.
Das verzweifelte Paar beginnt sich mit dem Leben voller Kränkungen, Verletzungen und Kämpfen zu konfrontieren. Im gegenseitigen Verzeihen finden beide schließlich ihre Erlösung.
Ein dichtes, erschütterndes Drama um Schuld, Verständnis und Vergebung, in den Abgründen der menschlichen Seele, noch verstärkt durch die Enge des Raumes in der Probebühne.

Presse:
Gelbes Blatt [pdf-Datei, 274 kb]

Bilder der Aufführung

Quelle: © Oberlander Volkstheater Penzberg e.V.

Schlagworte