19. Mai 2015

Pyrotechnikkurs für den Verband Bay. Amateurtheater

Armin Heurich ist ein Feuerwerker aus Passion. Seine zusätzliche Begeisterung fürs Theater macht ihn zu einem idealen Ansprechpartner für Bühnenpyrotechnik.
Nach dem Tod von Sepp Beil, dem großen Meister der Bühneneffekte aus Altenerding, bei dem Heurich selbst die pyrotechnischen Möglichkeiten auf der Bühne erstmals kennenlernte, war im Verband Bayerischer Amatheurtheater eine große Lücke in Sachen Fortbildung entstanden, die nun durch ihn geschlossen werden konnte.
So fand am Wochenende der Pyrotechnikkurs aus dem Ausbildungsprogramm des Amateurtheaterverbandes in Penzberg statt.
Die etwa 20 Amateur-Bühnentechniker lernten Einiges über Feuer, Explosionen und Rauch. Wie schieße ich einen Vogel vom Hut ohne Loch im Kopf? Wie lasse ich einen Geist aus einer Feuersäule erscheinen ohne Verbrennungen zu riskieren? Wie schieße ich mit einer Kanone ohne das Trommelfell der Schauspieler zu opfern? Wie erzeuge ich Nebel ohne Erstickungsanfälle? Am Ende nahmen alle Beteiligten wertvolle Kenntnisse mit nach Hause, auf dass die Spezialeffekte im Laientheater wirkungsvoll und ungefährlich seien.
Die wirkungsvollste Sicherheitsanweisung trägt Heurich auf seinem Lieblings-T-Shirt: „Ich bin Pyrotechniker – Wenn ich renne solltest du dies auch tun!“

Schlagworte