31. Januar 2011

Wie Penzberg zu seinem Namen kam

Veranstalter: Stadt Penzberg

Regie / Autoren: Franz Wagner / Paul Herdrich

© Stadt Penzberg

Penzberg, der Paradiesvogel der Städte im bayerischen Oberland, hat in seiner Bergbauvergangenheit immer wieder für Wirbel im bäuerlichen Umland gesorgt. So auch 1911, als der Ort zu seinem Namen kam, weil der ursprünglich dem Steuerdistrikt seinen Namen gebende Weiler St. Johannisrain gerade einmal 20 Bewohner hatte, während der Ortsteil Penzberg inzwischen auf über 5000 Bewohner angewachsen war.
Die Stadt Penzberg würdigte dieses Ereignis zum 100-Jährigen mit zahlreichen Veranstaltungen.
Die Auftaktveranstaltung „Mit Zustimmung seiner königlichen Majestät“, deren Kern ein Festvortrag von Prof. Dr. Heydenreuter war, wurde von den Oberlandlern mit Szenen aus dem Gemeinderat 1911 bereichert. Bei der Bürgerversammlung im Herbst wurden die Szenen und Ausschnitte aus dem Vortrag wiederholt.

Presse:
Penzberger Merkur [pdf-Datei, 344 kb]
Gelbes Blatt [pdf-Datei, 297 kb]

Bilder der Aufführung

Quelle: © G.Prantl

Schlagworte