30. Oktober 2015

Abdon Ziegler - Das Porträt

Wir freuen uns mit Abdon Ziegler einen rührigen Komödianten und fast schon Volksschauspieler unter uns zu haben. Das Portrait, das am 30.10. im Penzberger Merkur erschien, möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.
Ziegler gehört seit 1959 den Oberlandlern an. 1945, aus Schlesien kommend, landete Abdon zunächst in Seeshaupt, wo er den Fußballern, der Musikkapelle und der Theatergruppe von Maria Wilhelmy angehörte.
Beruflich war er zunächst Metzger, dann als Justizvollzugsbeamter in Stadelheim in der Küche. Immer schon der Bühnenkunst verbunden, startete er schauspielerisch nach seiner Penisonierung richtig durch und war mit dem Chiemgauer Volkstheater unterwegs. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man ihn bis heute hin und wieder im Fernsehen erblickt. Seit seinem 80er tritt er etwas kürzer, blüht aber auf der Bühne nach wie vor auf, sei es bei den Oberlandlern oder bei Lesungen in Sozialstationen und Altenheimen.

Lesen Sie hier das ganze Portrait: [ pdf; PM 30.10.2015; 773 kb]

Schlagworte