22. September 2004

Das Bairische

Vortrag von Dr. Ludwig Zehetner
plakat-zehetner-2004

Dieser Vortrag war für alle, die sich gerade noch, oder schon nicht mehr trauen Bairisch zu sprechen. Denn Bairisch ist eine Sprache, nicht dialektale Sprachfärbung. Wer dies nicht einsieht, muss auch dem Niederländischen seinen „Sprache“-Status aberkennen.
Bairisch ist eine massiv gefährdete Sprache. Dies ist fatal, denn Sprache schafft Identifikation und Heimat; sie ist ein kultureller Schatz.
Wie weit das Bairische schon verdrängt ist erkennen Vereine, wie die Oberlandler, dann, wenn sie keine jungen Schauspieler mehr finden, die noch bairisch sprechen, oder wenn es dem Regisseur die Zehennägel aufrollt, wenn ein Schauspieler fälschlicherweise davon überzeugt ist bairisch zu können. Ein Plädoyer für die bairische Hochsprache!
Dr. Ludwig Zehetner ist Professor für bairische Dialektologie in Regensburg. Sein bekanntestes Werk ist wohl das Wörterbuch „Bairisches Deutsch“.

Schlagworte