Jugendgruppe Lampenfieber

Unsere Jugendgruppe wurde 2005 gegründet. Seither sind schon viele Kinder und Jugendliche durch die Hände von Ramona Frick, Dani Allnoch, Michi Brem und Julia Mach gegangen.
Der Kulturpreis 2022 ging an unsere Jugendgruppe und honoriert in besonderer Weise die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit. Aus der Gruppe Lampenfieber und der Jugendgruppe „Bündel ’91“ aus den 90er Jahren sind viele wichtige Stützen des Vereins erwachsen.

Walla Waller – ein besonderes Theater
17. Oktober 2023

Walla Waller – ein besonderes Theater Das Kindermusical ist für unseren Verein etwas Besonderes. Besonders ist ‚Walla Waller‘ für unseren Verein,...

Lesen Sie mehr
Der Glöckner von Notre-Dame
17. Oktober 2023

Der Glöckner von Notre-Dame SPIELbar – der theaterRaum Jugend des Oberlandler Volkstheaters 14 Jugendliche aus Penzberg und Umgebung, überwiegend...

Lesen Sie mehr
Der Kulturpreis 2022 geht an die Jugendgruppe Lampenfieber!
28. November 2022

Es war schon eine große Überraschung, dass die Jugendgruppe des Oberlandler Volkstheaters den Kulturpreis der Stadt Penzberg bekommen würde. Die Freude darüber...

Lesen Sie mehr
Sonnenschein beim Spielfest auf der Berghalde
31. Juli 2022

Wenn die Stadt Penzberg zum Spielfest einlädt, dann sind wir doch dabei! Bei bestem Sonnenscheinwetter waren am 26. Juni 2022 viele Kinder und Eltern an den...

Lesen Sie mehr
Pippi plündert den österlichen Weihnachtsbaum
30. März 2022

Aller guten Dinge sind drei… denn genaugenommen war es der dritte Anlauf der Jugendgruppe, „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ aufzuführen. Weil es ein Unding...

Lesen Sie mehr
Herr der Diebe
28. September 2019

Zu ihrem 15. Jubiläum wagte sich das Lampenfieber-Team ein zweites Mal an Cornelia Funke. „Herr der Diebe“ ist eine sehr vielschichtige Erzählung, die etwas von...

Lesen Sie mehr
Krabat
18. Oktober 2018

Die Jugendgruppe Lampenfieber wagte sich im Herbst an die sorbische Sage „Krabat“, die Otfried Preußler zu einem so packenden Jugendroman verarbeitet hatte....

Lesen Sie mehr
Alice im Wunderland
30. September 2017

Alice ist ein Träumerchen. Als ihr gerade super-langweilig ist, kommt plötzlich ein Hase mit Uhr vorbei, der sehr besorgt ist zu spät zu kommen. Sie folgt ihm...

Lesen Sie mehr
Emil und die Detektive
8. Juni 2016

Emil aus Neustadt darf in den Ferien seine Großmutter besuchen. Dafür geht’s mit dem Zug nach Berlin. Nachdem er kurz eingeschlafen ist, sind seine 140 Mark,...

Lesen Sie mehr
Das kleine Gespenst
25. Oktober 2015

Das gab es lange nicht: Schon vor der Premiere waren die Vorstellungen ausverkauft, zwei Zusatztermine konnten wir noch anbieten. Vorschusslorbeeren für und...

Lesen Sie mehr
Zauberhafte Mary
12. Oktober 2014

Superkallifragelistischexpialigetische Abende bescherte unsere Jugendgruppe dem Publikum zum 10-jährigen Jubiläum. Die - für heutige Verhältnisse -...

Lesen Sie mehr
Es war einmal …
28. Juli 2013

Gar nicht so einfach bekannte Märchen so zu inszenieren, dass sie interessant bleiben. Mit vielen witzigen Details ist genau dies aber unserer Jugendgruppe...

Lesen Sie mehr