17. Oktober 2023

Walla Waller – ein besonderes Theater

Das Kindermusical ist für unseren Verein etwas Besonderes.

Besonders ist ‚Walla Waller‘ für unseren Verein, weil diese Geschichte ihren Urspung in Penzberg hat.
Paul Herdrich hatte die Idee dazu und das Stück nach einer Sage aus dem Oberland verfasst. Die Uraufführung gab es im Jahre 2000 unter seiner Regie auf der Probebühne. Musikalisch hat Thomas Richter mitgewirkt, der hier die erste Theaterluft geschnuppert und sich inzwischen in Wien ganz den Theaterbühnen verschrieben hat.

Besonders an der Geschichte ist, dass die Geschichte ganz in der Nähe spielt, am Walchensee. Dort lebt König Walla Waller und wacht über die Sittsamkeit im Land. Wenn er der Verwahrlosung überdrüssig oder verärgert wird, könnte er seine Flosse loslassen und damit den Kesselberg zertrümmern und das Alpenvorland überfluten. Das fürchten neugierige Schatztaucher, die Prinzessin und ihre Zofe, sowie freche Frösche und schnatternde Vögel.

Besonders ist, dass hier ein Stück in einer Wiederholung aufgeführt wurde, und das nach genau 23 Jahren. Die Besetzung ist eine andere, aber die Theaterleidenschaft haben alle gespürt!

Besonders ist die erste Aufführung – nach der Verleihung des Kulturpreises 2022 der Jugendgruppe Lampenfieber unter der Leitung von Dani Allnoch, Michi Brem und Julia Mach. Es wollten so viele Kinder mitspielen, dass die Rollen im Stück doppelt besetzt wurden und so viele auf die Bühne konnten.

Besonders ist das Stück, weil es von Paul Herdrich stammt. Unser Ehrenvorsitzende, der letztes Jahr verstorben ist. Es war uns eine Ehre sein Stück nochmal zu zeigen und besonders gefreut hätte es ihn seine drei Enkel auf der Bühne zu sehen.