12. November 2002

Der Heilige Florian

von Max Neal und Philipp Weichand

Regie: Steffanie Jablonsky

2002_Florian-Plakat-web

Der Bacherer ist in großer Not. Weil er zahlungsunfähig ist und die Privatinsolvenz noch nicht erfunden ist, beschließt er während eines Feuerwehrfestes sein Haus anzuzünden. Eine frisch abgeschlossene Feuerversicherung und der Alkoholpegel der Feuerwehrler soll das Szenario perfekt machen. Dummerweise landet er trotzdem vor Gericht, wo der preußisch korrekte Staatsanwalt aber seine liebe Mühe hat, den Betrugsvorwurf gegenüber einem gemütlichen Richter und dummen bzw. sich dumm stellenden Dorfbewohnern aufrecht zu erhalten.
Ein authentisches Ambiente wurde unterstützt durch „echte Feuerwehrler“, zu deren Ehren die Oberlandler das Stück inszenierten; sie hatten ihr 125-jähriges Jubiläum.

Besetzung:
[pdf-Datei, 273 kb]

Presse:
Penzberger Merkur [pdf-Datei, 492 kb]
Gelbes Blatt [pdf-Datei, 938 kb]

Bilder der Aufführung
Schlagworte