20. Juni 1980

Die Flurbereinigung

von Manfred Bacher

Regie: Franz Wagner

Flurbereinigung 1980 Plakat

Die Flurbereinigung beginnend ab den 60er / 70er Jahren war nicht die erste Maßnahme dieser Art, hatte es doch durch das Erbrecht immer wieder große Zersplitterung in den Ackerflächen gegeben. Aber in seiner konsequenten Durchführung und seinem Umfang, auch in seinem Wahn Flächen zu drainieren, Hecken zu zerstören, Bäche zu verrohren, war es doch einschneidend.
Auch die Verwerfungen in den Dorfgemeinschaften waren groß. Suchten doch besonders schlaue Bauern durch persönliche Täuscheleien und Mauscheleien ihren persönlichen Vorteil. In diesem Umfeld ist das Theaterstück angesiedelt. Ein volkstheater-typisches Liebespaar, eine Wirtschaft und es geht um Grundstücke, um Abluchsen, um Baugrund, Verwirrungen, Lug und Trug. Und es war 1980 so aktuell und so interessant, dass der Bayerische Rundfunk es an zwei Abenden (noch in Schwarz Weiß) aufzeichnete und die folgenden Jahre einige Male sendete.

Besetzung:
[ pdf-Datei, 221 kb]

Bilder der Aufführung