4. Februar 2016

Wählerische Jahresversammlung

Der Verein konnte auf ein erfolgreiches Spieljahr zurückblicken, mit 5 neuen Inszenierungen und 37 Aufführungen, sowie Babies und Hochzeiten in den Reihen der Mitglieder. Die Zuschauerzahlen der letzten Jahre konnten wir halten. Das ist ein gutes Ergebnis, da uns ja seit geraumer Zeit die Stadthalle als Veranstaltungsort nicht mehr zur Verfügung steht und wir auch 2016 nicht mit der Fertigstellung rechnen können.
Die Umrüstung der Bühnenbeleuchtung auf LED-Technik durch die Veranstaltungsprofis von SN-Veranstaltungstechnik um Jürgen Schermukschnis, wurde mittlerweile abgeschlossen. Dies freut nicht nur unseren Licht-Chef Stefan Frick, der sich im vergangenen Jahr das 250. Mal bei einer Aufführung für die Technik verantwortlich zeichnete.
Das Problem der großen Wärmeentwicklung im Zusschauerraum im Laufe der Aufführung ist damit zwar entschärft, zufrieden sind wir noch nicht ganz. Seit dem Verlust an Raumhöhe durch den behindertengerechten Ausbau des Zuschauerraums vor ein paar Jahren wünschen sich Zuschauer und Schauspieler immer wieder eine angenehmere Klimatisierung.
Leider mussten wir uns im Dezember für immer verabschieden von unserem langjährigen Kameramann Hans Hofmann. Im Januar verstarb Kasimir Beh. Er gehörte dem Verein nicht mehr an, war aber Vorstand in den Jahren 1956, sowie von 1964 bis 1967. Ihnen gilt unser ehrendes Andenken.
Das Team der Vereinsleitung wurde gelobt und komplett im Amt bestätigt: 1. Vorstand: Claudia Herdrich, Kassier: Andrea David, Schriftführer: Roland Irregen, Beisitzer: Stefan Frick, Ramona Frick und Gerhard Prantl.
Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Karin Okorafor, Rosi Zila und Sepp Albrecht. Inge Wagner wurde für atemberaubende 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, sie trägt momentan den Titel der längsten Mitgliedschaft.
Wir freuen uns Norbert Allnoch (Kamera, Bühnenbau), Kilian Calliari (Jugend, Starkbier), Valentin Lenk (Jugend – schon über 50 Auftritte), Antonia Schäffler (Jugend) und Arabella Schäffler (Jugend – schon über 50 Auftritte) als neue Mitglieder im Verein begrüßen zu dürfen.
Das Programm 2016 wird voraussichtlich drei neue Inszenierungen bieten. Manches aus dem letzten Jahr ist noch am Laufen. Die Proben für den Starkbieranstich sind schon in vollem Gange.
Für das Jahr 2016 ist auch eine komplette Neukonzeption unseres Internetauftrittes geplant. Die Umstellung auf ein CMS-System durch ba-webdesign von Tina Albert wird uns eine einfachere Seitenpflege ermöglichen, wird unseren Lesern eine bessere Nutzbarkeit mit mobilen Endgeräten bescheren und erleichtert ein zeitgemäßes Design mit mehr und größeren Bildern. Im Zuge dessen wird die Infopost für Mitglieder und Interessenten auf Newsletter umgestellt.

Bericht im Penzberger Merkur: [pdf; PM 04.02.2016; 378 kb]

Weiters …

Die Stadt Penzberg unterstützt die Oberlandler. Unsere Veranstaltungen werden auch im Kulturforum Penzberg veröffentlicht.

Schlagworte