9. Juli 2000

Walla - Waller

von Paul Herdrich (nach einer Sage)

Regie: Paul Herdrich
Musik: Tom Richter

2000-Walla-Waller-Plakatweb

Im Walchensee gibt es einen riesigen Waller (Wels), der so groß ist, dass er seine Schwanzflosse im Maul hält. Sollte er der sittlichen Verwahrlosung im Land überdrüssig werden, wird er seine Flosse loslassen. Sie wird daraufhin den Kesselberg zertrümmern und das ganze Alpenvorland wird überflutet. Neugierige Schatztaucher verschlingt er mit den Worten „Gründst du mich, so schlünd ich dich!“ Diese Sage aus dem Oberland hat Paul Herdrich mit dem Ende der Herrschaft des Baiernherzogs Tassilo dem III. im frühen Mittelalter verknüpft. Den unbekannten Verbleib seiner Töchter verknüpfte er mit der Sage vom Waller und formte daraus ein Kindermusical.
Der Penzberger Schauspieler und Regisseur Tom Richter verfasste die Musik dazu.

Besetzung:
[pdf-Datei, 98 kb]

Presse:
Penzberger Merkur pdf-Datei, 510 kb]

Bilder der Aufführung
Schlagworte