19. April 2022

Starkbieranstich

Regie/Org.: Claudia Herdrich / Stammwürze-Team
Biercast-Plakat

Wieder hatte uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber die Pandemie hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht…

Nach einem Starkbieranstich, bei dem sich 2020 das Stammwürze-Team lediglich per Life-Stream aus der Stadthalle melden konnte und dem Jahr 2021, als es nur einen Film des Starkbierteams gab,
wollten wir wiederum ein neues Format ausprobieren: den Podcast.

So einfach und locker, wie dies im Ergebnis zu hören war, war es nicht. Das Team hatte im Pandemiejahr wenig Möglichkeiten, gemeinsam kreativ zu arbeiten und auch die städtische Realität im politischen und kulturellen Bereich gab wenig Gelegenheiten zu kommentieren oder zu spotten. Entweder weil die Lage ernst war oder weil sich aufgrund des heruntergefahrenen öffentlichen Lebens schlicht und einfach nicht viel ereignet hatte, was man hätte verarbeiten können oder wollen.

Also suchten wir uns die Themen: Stadtratsarbeit, Stadtmuseum, Schwimmbad, Gastronomie- und Festesterben und Landesgartenschau.
Der Stadtrat und der Bürgermeister, die seit Beginn ihrer Amtszeit entweder Projekte der Vorgänger weiterbringen mussten oder selbst unter Pandemiebedingungen arbeiteten, waren nicht so deutlich in Erscheinung getreten. Das Schwimmbad machte im vergangenen Jahr wenig Fortschritte, Mit Festen und Gastronomiebetrieben sah es in Pandemiezeiten eh düster aus und die Landesgartenschaubewerbung steckte in der ersten Planungsphase.

So wurde munter drauf los geplaudert, die Akteure hatten ihren Spaß, nach den Reaktionen der Presse war die Begeisterung gemischt aber durchaus vorhanden, Podcast-Liebhaber freuten sich allemal. Wie groß das Publikum war, wissen wir eigentlich nicht. Fazit: Gut uns zu Wort gemeldet zu haben, gut etwas Neues probiert zu haben. Noch besser, falls es im kommenden Jahr wieder einen echten Starkbieranstich gibt.

Die Folgen sind hier noch nachhörbar: Viel Spaß!

Biercast, Folge 1: Der Stadtrat und das Wollknäulspiel
Vom 28.3. 2022; Länge: 9:59 min

Biercast, Folge 2: Personalsuche im Stadtmuseum
Vom 31.3.2022; Länge: 9:26 min

Biercast, Folge 3: Kneipen- und Feste-Sterben in Penzberg
Vom 4.4.2022; Länge: 8:33 min

Biercast, Folge 4: Penzberg und die Landesgartenschau
Vom 7.4.2022; Länge: 10:25 min

Biercast, Folge 5: Das Penzberger Rutschen-Bad
Vom 11.4.2022; Länge: 10:54 min

Presse:
Penzberger Merkur vom 30. März [pdf-Datei, 249 kb]

Schlagworte BiercastStarkbier