2. März 2008

Ausstellung 100 Jahre Oberlandler Volkstheater Penzberg e.V.

Org.: Oberlandler Volkstheater Penzberg e.V.

Plakat Ausstellung 100 Jahre OVTP © OVTP

Zum 100-jährigen Jubiläum der Oberlandler stellte im Stadtmuseum Penzberg, das in einem ehemaligen Bergarbeiterhaus untergebracht ist, der Verein eine umfassende Retrospektive zusammen. Neben der Erinnerung an besondere Highlights ehemaliger Inszenierungen und die Personen, die damit verbunden waren und sind, konnten die Besucher auch einen Blick hinter die Kulissen wagen. Viele waren überrascht, wie viel Aufwand im Hintergrund einer gelungenen Aufführung nötig ist. Es gab ausgefallene Requisiten und Kostüme zu bestaunen. Ein verkleinertes Bühnenbild machte Bühnenbau und Beleuchtung transparent. Filme ehemaliger Inszenierungen gab es ebenso zu sehen, wie einen Abriss über die verschiedenen Genres, die von den Oberlandlern im Laufe ihrer Geschichte auf die Bühne gebracht wurden.
Zur Eröffnung wurde auch die Festschrift und Chronik vorgestellt, die Gerhard Prantl mit vielen Helfern zusammengestellt hatte. Das kurzweilige Heft, mit Vereinsgeschichte, Ankedoten, Interviews und vielen Hintergrundinformationen gibt es noch zu kaufen.

Presse:
Penzberger Merkur [pdf-Datei, 619 kb]
Penzberger Merkur [pdf-Datei, 514 kb]
Gelbes Blatt [pdf-Datei, 402 kb]

Hörproben:
Ausschnitt von der Ausstellungseröffnung – („Die Arche-Noe“ von Franz Prantl): 6:03 min.

Bilder der Aufführung

Quelle: © Oberlander Volkstheater Penzberg e.V.

Schlagworte