28. März 1994

Der Tag an dem der Papst gekidnappt wurde

von João Bethencourt

Regie: Paul Herdrich

1994_04-Prgr-Der-Tg-a-d-Papst-gekidnpd-wurde-Plakatweb

Das waren noch Zeiten, als man beim Kidnapping noch an Weltfrieden, nicht an Terror dachte…

Der jüdische Taxifahrer Samuel Leibowitz staunt nicht schlecht, als er in New Yourk den Papst als Fahrgast hat. Kurz entschlossen entführt er ihn und schließt ihn in seine Speisekammer. Während seine Frau Sarah mit dem Papst Kartoffeln schält und fröhlich plaudert, fordert der engagierte Samuel mit Zustimmung des Entführten als „Lösegeld“ einen Friedenstag auf der ganzen Welt, an dem kein Blut fließen darf. Rabbi Meyer, der listige Onkel von Samuel, spielt mit dem Papst Schach, um dann aus Geldgier das Versteck des Stellvertreters Gottes zu verraten, was beinahe den 24-stündigen Frieden in sein blutiges Gegenteil verwandelt. Der Papst bändigt das Unheil, das sein von unchristlichen Rachegelüsten erfüllter Kardinal stiften will, indem er seinen Entführer zum alten Freund erklärt und der Welt eine Verschnaufpause schenkt, die jedoch nicht eine Sekunde über den Friedenstag hinaus währt: Die Welt ist wieder „normal“.

Besetzung:
[ pdf-Datei, 154 kb]

Bilder der Aufführung

Quelle: © Oberlandler Volkstheater Penzberg

Schlagworte