12. Dezember 1995

Leonce und Lena

von Georg Büchner

Regie: Thomas Richter / Jugendgruppe Bündel`91

1995_12-Prgr-Leonce-und-Lena-Plakatweb

Der melancholische Prinz Leonce soll Prinzessin Lena heiraten. Nicht gewillt, zieht er mit dem Bonvivant Valerio gen Italien. Auf dem Weg begegnen die beiden Lena (der Prinzessin) und ihrer Gouvernante, beide ebenfalls auf der Flucht vor der Heirat. Leonce verliebt sich sofort in das Mädchen, diese ist weniger angetan, worauf er sich das Leben nehmen will. Später verliebt sich Lena dann doch noch.
Unterdessen wird im Königshaus die Hochzeit vorbereitet. Allerdings sind der König und sein Gefolge in großer Trauer, da der Prinz verschwunden ist.
Doch da sieht man an der Grenze des Reiches vier Gestalten auftauchen. Natürlich handelt es sich um die Gouvernante, Lena, Leonce und Valerio. Das Liebespaar hat verkleidet und wird von Valerio als die „zwei weltberühmten Automaten“ angepriesen.
König Peter beschließt, die Hochzeit mit den Automaten durchzuziehen. Die Zeremonie findet statt und die beiden nehmen ihre Masken ab. Erst jetzt stellen Leonce und Lena fest, dass sie nicht – wie beabsichtigt – ihren Vätern einen genialen Streich gespielt haben, sondern dem Schicksal ihrer Verbindung nicht aus dem Weg gehen konnten.

Besetzung:
[ pdf-Datei, 172 kb]

Bilder der Aufführung
Schlagworte