20. Dezember 2008

Die zwölf Geschworenen

von Horst Budjuhn

Regie: Steffanie Jablonsky

Plakat: Die zwölf Geschworenen © OVTP

Ein junger Mann stand vor Gericht. Er soll seinen Vater kaltblütig erstochen haben. Die Beweise waren bestechend klar, das Milieu des heruntergekommenen Viertels, aus denen der Mann kommt, eliminierten letzte Zweifel. Nun ist es Zeit für die Geschworenen ihr Urteil zu fällen. Bevor aber der elektrische Stuhl angeworfen werden kann, kommen dem Geschworenem Nr. 8 Zweifel. Ein Kampf aus Fakten und Gefühlen entbrennt zwischen den 12 Charakteren, deren Beweggründe für das Urteil so verschieden sind, wie ihre Erfahrungen und Lebenshintergründe.
Dieses Stück ist eine Herausforderung für jede Laienbühne, da alle Akteure ununterbrochen auf der Bühne sind und die Handlung sich immer um die selbe Situation dreht.

Presse:
Penzberger Merkur [pdf-Datei, 749 kb]
Gelbes Blatt [pdf-Datei, 691 kb]

Bilder der Aufführung

Quelle: © Oberlander Volkstheater Penzberg e.V.

Schlagworte