25. Januar 1994

Hexenjagd

von Arthur Miller

Regie: Jugendgruppe Bündel`91

Hexenjagd-Plakat-SW-Web

Einige Mädchen aus der Stadt Salem, darunter die Pfarrerstochter, vollführen in einer Vollmondnacht Tänze im Wald. Abigail möchte am liebsten durch Zauberei die Frau von John Proctor, einem angesehenen Farmer, töten. Sie ist dort das Hausmädchen angestellt, und hat ein Verhältnis mit ihm. Parris beobachtet das Treiben und bald ist ganz Salem in Aufruhr, jeder denkt der Teufel sitze mitten in ihrer Stadt. Die Mädchen ziehen sich aus der Affäre, indem sie vorgeben bestimmte Menschen mit dem Teufel zu sehen. Man glaubt ihnen, damit beginnt die Spirale einer abstrusen Hexenjagd. Dutzende Menschen landen im Kerker. Auch John Proctors Frau und er selbst.
Als sich erste vernünftige Stimmen gegen den Hexenwahn melden, dem schon zu viele angesehene Bürger zum Opfer gefallen sind, gibt es kein Zurück mehr.
Noch während die letzten Urteile verkündet werden, flüchten Abigail und ihre Freundinnen. Viele zweifeln an den Urteilen, und Pastor Parris packt die nackte Angst um seine Sicherheit. John Proctor bleibt nur der Weg der Lüge oder des Galgens.

Besetzung:
[ pdf-Datei, 280 kb]

Bilder der Aufführung
Schlagworte