7. April 2021

bleibt alles anders...

Was für ein Jahr liegt hinter uns … Mit welchen Plänen wir doch ins Jahr 2020 starteten! Der Rest ist Weltgeschichte, und keiner hätte es gedacht, als jemand in Wuhan einen schlecht durchgegarten Fledermausflügel aß und daraufhin ein paar Tage vor sich hinröchelte, dass die Welt so leicht ins Taumeln zu bringen ist. Dabei ist es nicht mal eine Spanische Grippe und schon gar keine Pest. Zumindest bei uns zum Glück auch kein Krieg und keine Hungersnot und doch bleibt alles anders…

Der Starkbieranstich 2020 konnte gerade noch stattfinden. Fast schon naiv, wie wir den Event zwar als Live-Stream, aber immerhin noch mit kleinem Publikum durchzogen.

Dann ging nichts mehr. Gerade ein paar entspanntere Corona-Sommer-Wochen konnten genutzt werden, damit unser Bühnenbau noch etwas umbauen und aufräumen konnte. Unser ausgebildeter Pyrotechniker konnte  (unter Einhaltung aller Hygieneauflagen…) für den Theater-Verband Pyrotechnikkurse durchführen, aber an spielen war nicht mehr zu denken.
Selbst wenn wir ein Ensemble auf die Beine hätten stellen können, in der Probebühne hätte wir schon mal nicht gespielt. Na gut… so fünf bis zehn Zuschauer pro Vorstellung wären vielleicht schon noch verantwortbar gewesen…

Im Herbst 2020 planten wir vorsichtig weiter und hofften auf ein Online-Starkbierfest 2021. Die weitere Entwicklung belehrte uns eines Besseren. Keine Weihnachtsfeier, keine Jahresversammlung, keine Proben, nur Lock-Down. Wollen wir hoffen, dass wir es mit Hilfe der Impfungen schaffen, mit dem Virus und seinen Mutanten zu leben, und dass die Kultur und sehr viel anderes nicht komplett den Bach runter geht.

Noch können wir uns vorstellen, dass eine Starkbier-Videofassung-2021 entsteht; sei es ein Maibock, oder Oktoberfest-Bock. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Presse:
Penzberger Merkur [pdf-Datei, 430 kb]

Schlagworte Corona-Jahr