5. Februar 2018

Jahresversammlung mit Neuwahlen 2018

So viele Mitglieder, wie schon länger nicht mehr, hatten sich im Nebensaal der neu renovierten Stadthalle eingefunden, um das vergangene Jahre Revue passieren zu lassen, Neuigkeiten zu erfahren und die Vorstandschaft für zwei Jahre zu wählen.

Mit fünf Inszenierungen und ca. 30 (in der Regel ausverkauften) Aufführungen war das Spieljahr 2017 wieder äußerst erfolgreich. Trotz ausgeglichener Kassenlage mussten wir aus unserem Ersparten zuschießen, da wir als größere Investition nun mit einer Klimaanlage in der Probebühne für angenehmere Temperaturen und Luftqualität sorgen können.
Damit diese Investition nicht umsonst war, werden wir demnächst auch unseren neuen Mietvertrag mit der Stadt für unser langjähriges Vereinsheim erneuern können.
Als Highlight des Vereinslebens führte uns der Vereinsausflug dieses Jahr nach Feuchtwangen.

Aus dem Jahr 2016, in der es bei einer Lesung um Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg ging, stand noch eine Spendenübergabe aus: Wir konnten nun 1500 € an den Asylhelferkreis zur Unterstützung seiner Arbeit übergeben.

Im laufenden Jahr 2018, in dem wir das 110-jährige des Vereins begehen, werden wir das 10. Mal in Folge zum Starkbieranstich einladen. Es wird eine Uraufführung eines Stückes des in Penzberg lebenden Autors Stefan König geben, sowie zwei weitere Inszenierungen. Die erste Inszenierung haben wir dieses Jahr schon erfolgreich abgeschlossen. Im Juni wird in Penzberg durch den Bayerischen Amateurtheater-Verband der „Larifari“ verliehen. Spannend auch deshalb, weil wir mit „Mein Bruder, der Räuber Kneißl“ auch ein Stück für diesen Wettbewerb eingereicht haben.

Der Ausflug im September wird uns mit einer komplett gemieteten Trambahn durch München führen.

Mit über 100 Mitgliedern sind die Oberlandler ein Schwergewicht unter den Penzberger Vereinen. Wir freuen uns wieder 8 neue und fleißig spielende Mitglieder aufnehmen zu dürfen. Es sind dies: Lotta Eschenbacher, Peter Rubner, Markus Obermeier, Andi Mummert, Beni Bocksberger, Moni Uhl, Hardi Lenk und Florian Pham.

Zu unserer Freude haben wir auch viele Menschen mit Erfahrung und langem Atem in unseren Reihen. Es wurden geehrt Vroni Kühn (25 Jahre), Inge Schmelzer (40 Jahre) und Rainer Wriesnik (60 Jahre). Dazu gesellt sich Stefan Köbler, der bei seinem letzten Einsatz das 150. Mal für die Oberlandler auf der Bühne stand.

Bei der Wahl wurde die gesammte Vorstandschaft mit voller Stimmenzahl in ihrem Amt bestätigt und mit warmem Applaus bedacht.

Presse:
Penzberger Merkur [pdf-Datei, 328 kb]
Gelbes Blatt folgt [ 258 kb]