8. Februar 2019

Jahresversammlung 2019

Die Mitgliederversammlung zog in diesem Jahr nicht gar so viele Mitglieder an, was an der gefallenen Schneemenge lag. Abgesehen davon, gab es aber auch nichts, was eine beschlussfähige Versammlung verlangt hätte.

Der Verein konnte auf ein erfolgreiches 110. Spieljahr zurückblicken. Mit dem Umzug des Starkbiers in die Stadthalle, dem Jugendstück „Krabat“ und dem „bayerischen Jedermann“ waren wieder drei erfolgreiche Inszenierungen am Start.

Die Verleihung des Amateurtheaterpreises wurde mit unserer Hilfe in der Stadthalle vergeben. Eine gelungene Veranstaltung, auch wenn bei Organisation und Ablauf so Einiges knirschte, was wir nicht beeinflussen konnten.
Seit dem vergangenen Jahr dürfen wir auch das Logo für „Immaterielles Kulturerbe“ tragen (wir berichteten) und es läuft noch ein wissenschaftliches Projekt mit der Uni Leipzig, in das wir involviert sind.

Einige verdiente Mitglieder wurden im Rahmen der Versammlung geehrt:
Abdon Ziegler ist nun 60 Jahre (Ehern-)Mitglied im Verein, Alex Bader gehört den Oberlandlern seit 40 Jahren an, Bettina Calliari und Max-Josef Lippl wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Vorstand Claudia Herdrich überreichte Präsente und überbrachte die Glückwünsche und Ehrennadeln vom Verband Bayerischer Amateurtheater sowie vom Bezirksverband.

Unser langjähriger und unermüdlicher Bühnenmaler Richard Zila hat aus gesundheitlichen Gründen seine Tätigkeit eingestellt. Momentan bewältigt Anke Schmidt die Aufgabe.

Das neue Spieljahr wird vier neue Inszenierungen bringen:
Die Vorbereitungen für den Starkbieranstich laufen schon auf Hochtouren, dann gibt es im Mai Lesungen und Einakter unter dem Titel: „Hauptsach gsund samma“, im Herbst folgt die Jugendgruppe mit „Herr der Diebe“, vor Weihnachten beendet der Krimi „Keinen Urlaub für den Tod“ die Spielsaison.
Die Stücke vernünftig in den Jahresablauf der Veranstaltungen in Penzberg einzupassen, war dieses Mal gar nicht so leicht, da die Stadt Penzberg 2019 100 Jahre alt wird, was eine große Menge an Sonderveranstaltungen mit sich bringt.

Als Vereinsausflug ist eine zweitägige Fahrt nach Salzburg in Planung. Einzelheiten und Einladungen an die Mitglieder folgen.