30. November 2019

Vereinsausflug nach Salzburg

Dieses Jahr ging der traditionelle Vereinsausflug nach Salzburg. Zunächst war der Plan, den Ausflug noch im Sommer zu machen, schnell wurde uns aber klar, dass es zumindest für die großen Theater-Events keine Karten mehr gab und außerdem die Stadt zu diesen Anlässen brechend voll und ziemlich teuer ist. Doch der Herbsttermin war ein Volltreffer und bescherte uns ein schönes Wochenende. Schnell waren die vorhandenen Plätze ausgebucht und die beiden Tage hielten, was sie versprochen hatten.

Am Samstagmorgen ging es los mit dem Busunternehmen Krieger. Auf der Strecke wurde ein Frühstücksstopp  bei der Kaffeerösterei Dinzler in Irschenberg. Danach ging es gut gestärkt weiter nach Salzburg. Nach etwas freier Zeit zum Bummeln und Shoppen, dem Einchecken im Hotel und dem Abendessen beim Gablerbräu, wartete der erste Höhepunkt:

Wir gingen ins Marionettentheater, wo eine faszinierende Fassung der Zauberflöte gegeben wurde. – Eindrucksvoll sowohl die Kunst der Puppenspieler, als auch die schönen Bühnenbilder.

Der Abend klang noch bei Einigen in der Bar aus, am nächsten Tag fuhren wir zum zweiten Höhepunkt: Einer Führung durch das Salzburger Festspielhaus. Neben dem großen Festspielhaus führte dieser Besuch auch zur Felsenreitschule und zu Mozarts Geburtshaus.

Sehr interessant waren die Einblicke hinter die Kulissen, und die Stunden vergingen im Flug.

Auf der Rückfahrt gab es noch einen kulinarischen Zwischenstopp in Rohrdort, alle waren sich einig, dass dies ein unvergessliches Wochenende war.

Ein besonderer Dank gilt Barbara Buchczyk für die Organisation.